Informatik

Meine Tätigkeiten

Als Informatiker hat man die Aufgabe, faszinierende Probleme zu lösen und kreative Lösungen zu finden. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und eine neue Freude.

SystemADMIN

Ich betreue Windows- und Linux-Systeme, ob Bare-Metal oder virtualisiert. Ich sorge für die Sicherheit, die Leistung und die Aktualität der Systeme.

NETZWERKADMIN

Ich plane, konfiguriere und überwache Netzwerke mit Routing, Firewalls, Switches, VLANs und WLANs. Ich sorge für Sicherheit und Zuverlässigkeit.

CLOUD DIENSTE

Ich nutze die Cloud, um Projekte und Ideen umzusetzen. Ich arbeite mit Hosted Servern, Diensten wie Microsoft 365 und setzte immer mehr auf die Cloud.

DATENSICHERUNG

Das wichtigste von allen ist die Datensicherung. Ich warte und automatisiere sie, damit keine Daten verloren gehen und jederzeit rekonstruierbar sind.

AUsBILDER

Ich bin Ansprechpartner für unsere Azubis und fördere sie täglich. Ich vermittle ihnen das Wissen und die praktischen Fähigkeiten für ihren Beruf.

WEBDESIGN

Als kleines Nebenhobby erstelle ich Websites wie diese. Ich gestalte sie nach meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Schau doch in mein Portfolio.

Meine Skills

Windows Server und Clients
90%
Linux Server und Shell
80%
Netzwerkadministration
85%
Virtualisierung
85%
Datensicherung
80%
Monitoring
80%
Videoüberwachung
75%
Telekommunikation
80%
Webdesign und SEO
70%

Meine Erfahrung

2020-Heute

backslash-n

Ausbilder & System- und Infrastruktur Engineer

Ich bin zuständig für die komplette IT-Infrastruktur bei vielen lokalen KMUs im Raum Emsland sowie für die Instandhaltung und Erweiterung der eigenen Cloud-Infrastruktur und -Dienste. Zeitgleich bin ich offizieller Ausbilder für die Azubis der Fachinformatik.

2017-2020

CTOP

Netzwerk- und Systemadministrator

Ich war Teil eines kleines IT-Systemhauses im Raum Papenburg, welcher für eine Vielzahl lokaler Kunden zuständig war und sich bestens um die IT gekümmert hat.

2014-2017

Brügmann Software

Technischer Support & Systemadministrator

Ich war Teil des Technik-Teams eines europaweit agierenden Software-Herstellers einer Patent-Verwaltungssoftware und war zuständig für die fachgerechte technische Einrichtung beim Kunden.